Hauptinhalt

Schlittschuhlaufen

Mit den frostigen Temperaturen im Winter verwandeln sich die Seen und Teiche in Sachsen zu glitzernden Eisflächen. Selbst einige kleine Flüsse bieten dann optimale Bedingungen für das Schlittschuhlaufen - ein Freizeitspaß für jedes Alter.

Schlittschuhläufer auf dem Schlossteich des Schloss Moritzburg.
Schlittschuhlaufen vor der barocken Kulisse des Schlosses Moritzburg.  © manuschmidt78 / Fotolia

Eine Eisfläche bietet für Schlittschuhläufer viele Möglichkeiten. Besonders beliebt ist es, sich mit Schläger und Puck beim Eishockey zu messen, rasant bei einem Eisschnelllauf über das Eis zu flitzen oder aber sich beim Eiskunstlauf galant zu drehen. Aber es muss nicht gleich der doppelte Rittberger sein. Manchem genügt es schon, gemütlich über das Eis zu gleiten und mit der Familie oder im Freundeskreis Spaß zu haben.

Doch so schön Schlittschuhlaufen auf einer Natureisfläche auch ist, es kann auch gefährlich werden. Deshalb sollte vor dem Start immer geprüft werden, ob die Eisschicht auch hält. Wenn hier Unsicherheit besteht, braucht man auf den winterlichen Spaß jedoch nicht zu verzichten. In Sachsen gibt es zahlreiche Eishallen und künstliche Freiflächen, auf denen der Wintersport betrieben werden kann. Und wer keine Schlittschuhe besitzt, kann sich hier preisgünstig ein Paar ausleihen.

zurück zum Seitenanfang